SCHIEDSRICHTERGRUPPE BAD MERGENTHEIM
28. Oktober 2018 | Julian Scheidel

Jahresfeier 2018

Die diesjährige Jahresfeier fand am 27. Oktober im AMC-Heim in Laudenbach statt. Nach einem gewohnt leckeren Essen, zubereitet von der Metzgerei Albrecht Gebert und den Hausherren des AMC Laudenbach, begrüßte Obmann Julian Scheidel alle anwesenden Ehrengäste des Bezirksvorstands und der umliegenden Schiedsrichtergruppen sowie alle anwesenden SR-Kameradinnen und SR-Kameraden. In seinem kurzweiligen Rückblick über das Jahr 2018 ließ er das Erlebte Revue passieren und stellte hierbei vor allem die positiven Dinge in den Vordergrund, ohne aber die verbesserungswürdigen Punkte komplett zu vernachlässigen.

Im Beobachtungswesen schaffte Lehrwart Sebastian Schühl den Klassenerhalt in der Landesliga und in der Bezirksliga musste Felix Dürr leider mit einem Platz im B-Kader leben. In der neuen Saison 2018/2019 tritt Alisa Kranz in der Bezirksliga an und konnte gleich mit durchweg starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Auch im Kreise der Beobachter ergab sich eine Neuigkeit: Nachdem Christian Wenzel bereits im vergangenen Jahr Interesse an der Beobachtertätigkeit bekundete, durfte er im April beim Beobachterlehrgang teilnehmen, welchen er mit positiven Ergebnissen absolvierte, sodass er zur neuen Saison 2018/2019 nun vom Verband in den Stab der Bezirksliga-Beobachter aufgenommen wurde. Auch bei den Lehrwarten gibt es sehr erfreuliche Nachrichten: Nachdem 2016 Sebastian Schühl in den Lehrstab berufen wurde, hat sich Ende 2017 auch unser Kollege Daniel Benkert entschieden, sich auf den langen und schwierigen Weg zum Lehrwart zu machen. Nachdem er bei der Lehrwartetagung im Februar das erste Mal reinschnuppern konnte, durfte er dann im Juni sein Kurzreferat zur Regel 3 Der Spieler halten. Mit seinem Referat hat Daniel die anwesenden Lehrwarte überzeugt, sodass er bei der Tagung im November sein ausgearbeitetes Referat präsentieren darf.

Etwas mehr Beteiligung wünscht sich der gesamte Ausschuss beim praktischen Teil der Leistungsprüfung. Für alle Schiedsrichter ist es wichtig, läuferisch fit zu sein, um den Anforderungen der Spiele auch gerecht zu werden. Schön wäre zudem, wenn bei der Bestätigung der Spiele sowie beim Pflegen der Sperrtermine etwas mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden würde, um den Einteilern das Leben etwas zu erleichtern.

Ganz herzlich bedankte sich Obmann Julian Scheidel bei allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz Woche für Woche für einen geregelten Spielablauf auf den Sportplätzen sorgen. Ein besonderer Dank ging an das gesamte Ausschuss-Team, in dem jeder seinen Job wirklich hervorragend ausübt und mit voller Leidenschaft daran arbeitet, die gesamte Schiedsrichtergruppe voran zu bringen. Ein riesen Dankeschön wurde auch Waltraud Hochbein und Gerhard Haas ausgesprochen, die kaum eine Chance verpassen, die jungen Nachwuchstalente zu ihren Spielen zu begleiten und sie zu coachen.

Dieser kurzweilige Abend, der viel Raum auch für den persönlichen Austausch bot, wurde umrahmt von einer tollen Tanzdarbietung der Garde des AMC Laudenbachs sowie von einem von Felix Dürr vorbereiteten Schätzspiels, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab. Erneut kann von einer rundum gelungenen Veranstaltung gesprochen werden, für deren Organisation und Durchführung allen Beteiligten ein großes Dankschön ausgesprochen werden muss.