SCHIEDSRICHTERGRUPPE BAD MERGENTHEIM
30. Juli 2021 | Klaus T. Mende
Schlagwörter: Neulingskurs

Neue Schiedsrichter dringendst gesucht

Referee-Neulingskurs der Gruppe Mergentheim wird im Herbst als Pilotprojekt durchgeführt / Nachwuchs an der Pfeife wird ganz dringend benötigt

Der kommende Neulingskurs der Schiedsrichtergruppe Mergentheim wird mit der Gruppe Böblingen/ Calw/Nördlicher Schwarzwald im Herbst als Pilotprojekt innerhalb des WFV über die Bühne gehen. Generell gilt im Vergleich zum bekannten Ausbildungskonzept: Es gibt zwei Teile des Neulingskurses, dazwischen finden Betreuungsspiele bei E-, D- und C-Junioren - je nach Alter des Anwärters - statt.

Der erste Teil gliedert sich in drei Veranstaltungen sowie Selbst-Lernen, zudem gibt es keine Teilnehmerbeschränkung: Online-Infoabend: Es wird Allgemeines zum Refereewesen, zum Kurs oder zur digitalen Durchführungsplattform erläutert. Online-Abend Basics: Es werden die Basics erläutert, etwa vor, während sowie nach dem Spiel, dazu der Spielbericht und weiteres Wichtige. Dezentrale Präsenzeinheit: Es findet die Praxiseinheit auf dem Platz statt, dazu gibt es eine kurze Zwischenprüfung zu den erlernten Dingen. Ist der Premierenpart abgeschlossen, finden die Betreuungsspiele statt. Hier wird jeder potenzielle Neu-Schiedsrichter in mindestens drei Partien von erfahrenen Referees begleitet.

Der zweite Teil der Ausbildung wird ein bis zwei Monate später in Angriff genommen, nachdem die Anwärter ihre ersten Spiele absolviert haben. Er besteht aus zwei Präsenzeinheiten, einer Onlineeinheit und einer Prüfung in Präsenz. Die Termine und die Orte dazu werden dann nach geografischen Gesichtspunkten vereinbart während jener Zeit, in der Anwärter ihre Betreuungsspiele ausführen.

Ausbildung zweigeteilt

Mit der zweigeteilten Ausbildung und den Spielen zwischendrin wird Selbige wesentlich praxisorientierter, flexibler und teilnehmerfreundlicher. Es ist ein vergleichsweise geringer Aufwand notwendig, um die Möglichkeit zu erhalten, auf dem Fußballplatz zu stehen und zu "probieren", ob die Pfeiferei etwas ist oder nicht.

Die Macher auf Bezirks- und Verbandsebene hoffen, dass diejenigen, die in den zweiten Teil übergehen, länger als Referee am Ball bleiben.

Die Termine für Teil eins des Kurses sind festgelegt: Online-Infoabend: Montag, 6. September, Online- Abend Basics: Mittwoch, 15. September, dezentrale Praxiseinheit: Samstag, 18. September. Die Uhrzeiten werden kommuniziert.

Die Schiedsrichter-Gruppe Mergentheim benötigt dringend Jung- Referees unter 18 Jahren, wie Obmann Julian Scheidel mitteilt. "Wir haben, Stand heute, keine Schiedsrichter mehr in diesem Alter." Wenn der Jugendspielbetrieb nach den Sommerferien wieder anlaufen, "werden wir massive Probleme in der Besetzung der E- und D-Junioren- Spiele bekommen, sofern wir nicht in der Lage sind, wieder einige junge Kameraden auszubilden".

Voraussetzungen an einer Ausbildung nach der neuen Version sind: mindestens 14 Jahre alt, Mitglied eines Vereins des WFV, Spaß am Fußball, Selbstvertrauen, Kontaktfreude, körperliche und geistige Fitness, gutes Reaktions- und Durchsetzungsvermögen, Mimik und Gestik beherrschen.

Als Unparteiischer gibt es darüber hinaus einige Vorteile: Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung, freier Eintritt zu allen Spielen im DFB-Bereich, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, das vor allem im Alltag (Schule, Beruf) von Vorteil ist, Übernahme von Verantwortung, körperliche Fitness, lernen schnelle Entscheidungen zu treffen oder auch in Stresssituationen Ruhe und Übersicht zu bewahren.

Als künftiger Referee gilt es, mindestens vier Schulungen pro Saison zu besuchen und eine bestimmte Anzahl an Spielen zu leiten. Innerhalb der Gruppe wird der Jungschiedsrichter durch Beobachtungen unterstützt und mittels Assistenteneinsätze an höhere Aufgaben herangeführt. Zudem werden geboten: der Besuch von Sichtungslehrgängen auf der Sportschule in Ruit, aktives Coaching durch langjährige und erfahrene ehemalige Amateurligaschiedsrichter, die Möglichkeit, über die Bezirksliga-Beobachtung in die Landesliga oder sogar noch höher aufzusteigen.

Weitere Infos und Anmeldungen zu Neulingskurs